Über uns

Firmengeschichte

Unser 1913 gegründetes Unternehmen hat seine Anfänge in der Walkmühle bei Dinkelsbühl. Dort erstreckte sich damals unsere Firmentätigkeit auf die Wollwäsche und die Herstellung von gekrempelten Schafwollvliesen und Reißwolle.

 

Im Jahre 1960 wurde die erste Sprüh- und Trockenanlage geplant und in Betrieb genommen. In den folgenden Jahren kamen weitere Anlagen zur chemischen und thermischen Verfestigung hinzu.


 

1991 entstand im Industriegebiet Dinkelsbühl-Sinbronn eine hochmoderne Fertigung für Vliesstoffe aus Natur- und natürlichen Kunstfasern sowie synthetischen Fasern.

 

Seit nunmehr vier Generationen produzieren wir Vliese. Als Dämmstoff, Filter oder Füllmaterial. Für Betten, Matratzen und technische Textilien genauso wie für den Automobilbau oder die Bekleidungs- und Bauindustrie. Für den Endverbraucher meist unsichtbar, stecken Vliese von Baur in unterschiedlichsten Funktionen in unzähligen Lebensbereichen.

 

Lesen Sie dazu auch das Firmenportrait aus der Sparkassenzeitung der Sparkasse Dinkelsbühl.

Walkmühle um 1913
Heutige Produktionsanlage in Dinkelsbühl-Sinbronn


© 2011 Baur Vliesstoffe GmbH. All rights reserved.